Kritikatur - Das Kulturportal

Artikel



2016

2016

 



Übersicht


Typ : Jahr
Zeitraum : 2010er
 
 
 





- Literatur -

»2016« als Zeit


          
          

          
          




»2016« als Erscheinungsjahr


          
          
          
          

          
          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »2016« als Erscheinungsjahr


Cox oder Der Lauf der Zeit
Cox oder Der Lauf der Zeit
(Christoph Ransmayr)
     
Ein, was die Wortschöpfung und Formulierungsakrobatik angeht, filigrane Geschichte, die zu lesen manchen Geduldsfaden zu spinnen half. Alle mal ein typischer Ransmayr.

Die Polizisten
Die Polizisten
(Hugo Boris)
     
anspruchsvoll, bereichernd, eröffnend, fesselnd, nachhaltig

Wenn Engel brennen
Wenn Engel brennen
(Tawni O'Dell)
     
stimmiges Hinterlandpanorama ohne genretypische Überzeichnungen



Durchschnittscharakteristik mit »2016« als Erscheinungsjahr (5 Charakteristiken)


Anspruch
Wissen
  7
7.4
    Liebe
Humor
  7.6
3.8
    Erotik
Spannung
  4
8
    Unterhaltung
Transzendenz
  8
5.2
   







- Film -

»2016« als Zeit


          
          

          
          




»2016« als Erscheinungsjahr


          
          

          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »2016« als Erscheinungsjahr


Die Morde von Madrid
Die Morde von Madrid
(Rodrigo Sorogoyen)
     
sehr atmosphärischer Thriller, zuweilen leider arg zufällige Ermittlungserfolge und ein zu skizzenhaftes Ende

Sufat Chol
Sufat Chol
(Elite Zexer)
     
Feinfühliges Filmdrama, das in ruhigen Tönen, den Generationen- und Traditionskonflikt einer jungen Frau erzählt.

Manchester by the Sea
Manchester by the Sea
(Kenneth Lonergan)
     
Da man in der ersten Stunde die Missgelauntheit des Protagonisten ohne Vorwissen nicht versteht, empfand ich es leicht strapaziös, dann allerdings im Wissen um die ganze Tragödie fügen sich die Fäden und ich konnte mich zunehmend von der Geschichte und der Art sie zu erzählen begeistern.










- Hörbuch -

Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »2016« als Erscheinungsjahr


Augustus
Augustus
(Burkhard Schmid)
     
Besser kann ein Hörbuch nicht sein, ein großartiger Text wird von Könnern nuanciert gesprochen. Zum Hören und Wiederhören!







»2016« als Todesjahr (Auswahl)