Artikel


Ulmer Unke

Ulmer Unke

 



Übersicht


Typ : Literaturpreis

Information


Aktiv : Ja
Verliehen von : Stadtjugendring Ulm e.V. in Kooperation mit dem lokalen Buchhandel
Verliehen seit : 2005
Verliehen für : Kinder- und Jugendliteratur
Verliehen im Rahmen : der Ulmer Kinder- und Jugendbuchmesse KIBUM.
Jury : besteht ausmehr als 100 Kindern und Jugendlichen, zwischen 10 und 14 Jahren, die jeweils rund 50 neue Bücher lesen, kommentieren und nach einem Punktesystem bewerten.


Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Die besten mit »Ulmer Unke« verstichworteten Ergebnisse


Erebos (Ursula Poznanski) Literarisches Werk
Das Labyrinth erwacht (Rainer Wekwerth) Literarisches Werk
Das Leuchten (Kat Falls) Literarisches Werk
Operation Boss (Andreas Schlüter) Literarisches Werk
Der Tag, an dem die Welt zerriss (Anna Benning) Literarisches Werk


Preisträger



2000er
2005    Anderswo (Gabrielle Zevin)   
2006    Endymion Spring (Matthew Skelton)   
2007    Unter Freunden (Thomas Fuchs)   
2008    Zwischen Bagdad und Nirgendwo (Brigitte Blobel)   
2009    Wie man unsterblich wird (Sally Nicholls)   

2010er
2010    Erebos (Ursula Poznanski)   
2011    Ich bin Nummer Vier (Pittacus Lore)   
2012    Das Leuchten (Kat Falls)   
2013    Das Labyrinth erwacht (Rainer Wekwerth)   
2013    Ein Krokodil taucht ab (Nina Weger)   
2014    Dann mach ich eben Schluss (Christine Fehér)   
2014    Troubletwisters (Garth Nix)   
2015    Die genial gefährliche Unsterblichkeitsschokolade (Kate Saunders)   
2015    Eden Academy (Lauren Miller)   
2016    Die Magie der Namen (Nicole Gozdek)   
2016    Victoria Street No. 17 (Janet Foxley)   
2017    Elanus (Ursula Poznanski)   
2017    Penelop und der funkenrote Zauber (Valija Zinck)   
2018    Das Mädchen, das den Mond trank (Kelly Barnhill)   
2018    Die Duftapotheke (Anna Ruhe)   
2018    Wolkenschloss (Kerstin Gier)   
2019    Verloren in Eis und Schnee (Davide Morosinotto)   
2019    Die Macht der Verwandlung (Ali Sparkes)   

2020er
2020    Operation Boss (Andreas Schlüter)   
2020    Der Tag, an dem die Welt zerriss (Anna Benning)   
2021    Das Schattenschiff (Maria Kuzniar)   
2021    World Runner - die Jäger (Thomas Thiemeyer)   


Verlage, in denen die Originalausgaben der prämierten Werken erschienen sind







- Literatur -

»Ulmer Unke« als Preis

2

          
          
          

          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Ulmer Unke« als Preis


Erebos
Erebos
(Ursula Poznanski)
     
unterhaltend, spannend
„Als ich am Muttertag mit der Familie einen Bootsausflug unternahm, saß neben mir ein 11-jähriger. Rate in welches Buch er vertieft war ???? Jedenfalls hatten wir direkt eine Gesprächsvorlage.... Das Buch war fix und leicht zu lesen, spannend genug, um mich am Ball bleiben zu lassen und es an einem Stück zu lesen.(1. Mai, 9:00 - 23:00). Es erinnerte mich an viele der Bücher für Kinder und Jugendliche, die ich gerne zwischendurch mal lese. Herausfordernd fand ich es allerdings nicht. Da ich Computerspiele dieser Art weder kenne noch spielen mag, hab ich manche Handlungsstränge etwas flüchtig überlesen. Auch der Schluss war meines Erachtens nach ein wenig konstruiert. Aber für ein Jugendbuch echt knorke! Andrea




Links


Internetpräsenz des Preises