Übersicht


Beruf : Drehbuchautor, Regisseur, Produzent
Staatsangehörigkeit : USA

Kurzbeschreibung


Michael Cimino war ein Drehbuchautor, Regisseur und Produzent. Er wurde 1939 in New York City geboren und verstarb 2016 in Beverly Hills.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Preisträger


Filmpreise
1979    Oscar    (Die durch die Hölle gehen (Michael Cimino) )


Filmografie


JahrTitelGenreRolle   
1972 Lautlos im Weltraum Drehbuch Science-Fiction-Film
1973 Calahan Drehbuch Polizeifilm
1974 Die letzten beißen die Hunde Regie, Drehbuch Gangsterfilm
1978 Die durch die Hölle gehen Regie, Produktion, Drehbuch Filmdrama
1979 The Rose Drehbuch Filmdrama
1980 Heaven's Gate Regie, Drehbuch Western
1985 Im Jahr des Drachen Regie, Drehbuch Thriller (Film)
1986 Der Sizilianer Regie, Produktion Gangsterfilm
1990 24 Stunden in seiner Gewalt Regie, Produktion Thriller (Film)
1996 The Sunchaser Regie, Produktion Roadmovie



Linktipp: »2016« als Todesjahr haben auch