Artikel


1939

1939

 



Übersicht


Typ : Jahr
T_ALL_ZEITRAUM : 1930er
 


Ereignisse


- Frisch, Max: Militärdienst
- Feuchtwanger, Lion: Internierung im Lager Les Milles bei Aix-en-Provence
- Böll, Heinrich: Studium der Germanistik und der klassischen Philologie in Köln
- Zweig, Stefan: 2. Ehe mit Lotte Altmann
- Perutz, Leo: Aufnahme in den hebräischen PEN-Klub
- Zuckmayer, Carl: Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft, Emigration in die USA





- Literatur -

»1939« als Thema


          
          





»1939« als Thema in der Literatur (Auswahl)




»1939« als Zeit


          
          
          

          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »1939« als Zeit


Der bemalte Vogel
Der bemalte Vogel
(Jerzy Kosiński)
     
Der bemalte Vogel schildert Szenen von solcher Grausamkeit, dass ich es nur in sehr kleinen Dosen lesen konnte. Der spätere Suizid des Autors ist da wenig überraschend, auch wenn das Geschilderte nicht unbedingt ein Erlebnisbericht darstellt.

Das Dorf der Wunder
Das Dorf der Wunder
(Roy Jacobsen)
     
bereichernd, eröffnend, ergreifend, fesselnd
Ein leises und starkes Buch, unbedingt lesenswert.

Reise eines Malers in Paris
Reise eines Malers in Paris
(Stephan Hermlin)
     
schnell gelesen, schnell vergessen





»1939« als Zeit in der Literatur (Auswahl)




»1939« als Erscheinungsjahr


          
          
          
          

          
          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »1939« als Erscheinungsjahr


Der große Schlaf
Der große Schlaf
(Raymond Chandler)
     
anspruchsvoll, originell, erheiternd, spannend, unterhaltend
Ein grosser Klassiker der Kriminalliteratur, der vor allem durch seine atmosphärische Dichte und seine komplexe Handlung beeindruckt...

Ungeduld des Herzens
Ungeduld des Herzens
(Stefan Zweig)
     
auf der Suche nach großer, nach einzigartiger Literatur bin ich hier fündig geworden.

Lotte in Weimar
Lotte in Weimar
(Thomas Mann)
     
anspruchsvoll, originell, nachhaltig, unterhaltend, fesselnd, ergreifend



Durchschnittscharakteristik mit »1939« als Erscheinungsjahr (7 Charakteristiken)


Anspruch
Wissen
  5.7
3.4
    Liebe
Humor
  3.1
2.1
    Erotik
Spannung
  1.7
7
    Unterhaltung
Transzendenz
  8.4
1.4
   




»1939« als Erscheinungsjahr in der Literatur (Auswahl)







- Hörbuch -


»1939« als Zeit (Auswahl)







- Malerei -

»1939« als Fertigstellung


          
          
          

          
          
          




»1939« als Fertigstellung in der Kunst (Auswahl)







- Musik -

»1939« als Erscheinungsjahr


          
          
          

          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »1939« als Erscheinungsjahr


Divertimento für Streichorchester
     





»1939« als Erscheinungsjahr (Auswahl)







- Film -

»1939« als Erscheinungsjahr


          
          

          
          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »1939« als Erscheinungsjahr


Black River
Black River
(William A. Seiter)
     
Aufwändig in Szene gesetzte Episode aus dem Amerikanischen Unabhängigkeitskriege mit dem jungen John Wayne, der kurz zuvor mit STAGECOACH zum Star wurde, als Rebellenführer, der gegen die englische Obrigkeit aufbegehrt. Ihm zur Seite agiert auch hier Claire Trevor. Überraschend flott und angenehm, sieht man mal wieder vom gebotenen Indianer-Bild ab.

Herr des wilden Westens
Herr des wilden Westens
(Michael Curtiz)
     
Herrlich buntes Western-Abenteuer aus der Frühzeit des Genres mit DEM Helden schlechthin, Errol Flynn.

Sturmhöhe
Sturmhöhe
(William Wyler)
     





»1939« als Erscheinungsjahr im Film (Auswahl)




»1939« als Geburtsjahr (Auswahl)




»1939« als Todesjahr (Auswahl)