Kritikatur - Das Kulturportal

Artikel



1994

1994

 



Übersicht


Typ : Jahr
Zeitraum : 1990er
 
 
 





- Literatur -

»1994« als Zeit


          
          
          

          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »1994« als Zeit


Die stummen Schreie
Die stummen Schreie
(Elisabeth Combres)
     
hier wurde ein wichtiges Thema auf literarisch anspruchslose Weise verarbeitet, eventuell am ehesten für Kinder zum Vorlesen geeignet





»1994« als Erscheinungsjahr


          
          
          
          

          
          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »1994« als Erscheinungsjahr


Das Wasserwerk
Das Wasserwerk
(E.L. Doctorow)
     
Interessante Geschichte, die mir an einigen Stellen etwas zu umständlich erzählt wurde. Literarische Orientierungsromane von beispielsweise E.T.A. Hoffmann sind da flüssiger.

Mississippi Jam
Mississippi Jam
(James Lee Burke)
     
Volle Punktzahl für einen der besten Detektiv-Romane der vergangenen Jahre.

God's Country
God's Country
(Percival Everett)
     
originell, unterhaltend
Witzige Westernsatire mit hervorragender Übersetzung. Konsequent erzählt, bis zum bitteren Schluss...



Durchschnittscharakteristik mit »1994« als Erscheinungsjahr (12 Charakteristiken)


Anspruch
Wissen
  5.3
5.1
    Liebe
Humor
  3.8
3.3
    Erotik
Spannung
  2.2
4.9
    Unterhaltung
Transzendenz
  7.4
2.5
   









- Film -

»1994« als Erscheinungsjahr


          
          

          
          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »1994« als Erscheinungsjahr


Samstags, wenn Krieg ist
Samstags, wenn Krieg ist
(Roland Suso Richter)
     
Als Krimi verkapptes, extrem authentisches Neo-Nazi-Drama nach einem Roman von Klaus-Peter Wolf, mit intensiver Darstellung von Heino Ferch als Oberglatze, nach wie vor beklemmend und aktuell.

Little Odessa
Little Odessa
(James Gray)
     
Die Geschichte an sich ist nicht schlecht, auch den Schauspielern kann man keinen Vorwurf machen. Doch habe ich die ganze Zeit darauf gewartet, dass der Film richtig in die Püschen kommt, und mich so bis zu dem Ende eher geschleppt als dass ich hinein- und durchgezogen worden bin. Für Leute mit mehr Geduld und Interesse am Stoff sicher empfehlenswert.

Am wilden Fluß
Am wilden Fluß
(Curtis Hanson)
     








- Hörbuch -






»1994« als Geburtsjahr (Auswahl)




»1994« als Todesjahr (Auswahl)