Übersicht


Beruf : Schriftsteller, Übersetzer

Kurzbeschreibung


Klaus Modick ist ein Schriftsteller und Übersetzer. Er wurde 1951 in Oldenburg (Oldenburg) geboren. Er hat Texte übersetzt von John O’Hara, William Gaddis und Robert Olmstead.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Besuch des Alten Gymnasiums in Oldenburg
- 1971 Abitur
- Germanistik,- Geschichts,- und Pädagogikstudium an der Universität Hamburg
- 1977 erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Deutsch und Geschichte
- 1980 Promotion in Literaturwissenschaft zum Dr. phil. mit einer Arbeit über Lion Feuchtwanger
- verschiedene Jobs, darunter Lehrbeauftragter und Werbetexter
- seit 1984 freier Schriftsteller und Übersetzer
- lebt seit 2000 in Oldenburg
- Mitglied des PEN-Zentrums der Bundesrepublik Deutschland
- Gastprofessor am Middlebury College und am Dartmouth College

Bibliografie


JahrTitelGenre   
1991 Die Schrift vom Speicher Roman
1991 Der Schatten den die Hand wirft Gedichtsammlung
1992 Das Licht in den Steinen Roman
1994 Der Flügel Roman
2003 Der kretische Gast Roman
2008 Die Schatten der Ideen Roman
2011 Sunset Roman
2013 Klack Roman
2015 Konzert ohne Dichter Roman


Produktbeiträge


2018 Ein möglichst intensives Leben (Lion Feuchtwanger ) Vorwort


Fragebogen


Bekannt durch: Stöbern
Lese ich, um: mein Wissen zu erweitern, in einen Sprachrausch zu verfallen, in eine andere Welt einzutauchen, mich wie im Urlaub zu fühlen
Freier Text: Ein Jahr mit Modick auf Kreta


Übersetzungen


JahrAutorWerkGattung
1992 Robert Olmstead Jagdsaison Roman
1994 Karen Usborne Elizabeth von Arnim Sachbuch
1994 William Gaddis Die Erlöser Roman
1998 Sebastian Faulks Gesang vom großen Feuer Roman
2007 John O’Hara Begegnung in Samarra Roman
2008 John O’Hara BUtterfield 8 Roman
2012 James Frey Das letzte Testament der heiligen Schrift Roman
2012 Robert Louis Stevenson Die Ebbe Roman
2012 William Gaddis JR Roman
2013 Nathanael West Tag der Heuschrecke Roman
2016 Alice Greenway Schmale Pfade Roman


Übersetzungen erschienen in den Verlagen




Klaus Modick hat Werke übersetzt von




Klaus Modick hat übersetzt aus den Sprachen


Englisch (8)Deutsch (2)

Links


Klaus Modick im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Klaus Modick im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »Rheingau Literatur Preis« als Preisträger haben auch