Übersicht


Beruf : Schriftsteller, Drehbuchautor

Kurzbeschreibung


Carlos Fuentes war ein Schriftsteller und Drehbuchautor. Er wurde 1928 in Mexiko-Stadt geboren und verstarb 2012 und 2013 in Mexiko-Stadt.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Preisträger


Literaturpreise
1987    Cervantespreis   
1994    Prinz-von-Asturien-Preis   


Biographie


- Sohn eines Diplomaten
- Aufwachsen in den USA und verschieden lateinamerikanischen Ländern
- Jurastudium in Mexiko-City
- Vorbereitung auf Diplomatenlaufbahn am Institut des Hautes Etudes Internationales in Genf
- 1954-1957 Pressesekretär des mexikanischen Auenministers
- 1965-1969 Diplomatentätigkeit in mehreren europäischen Städten
- 1975-1977 mexikanischer Botschafter in Paris
- Lehrer an verschieden Universitäten (New York, Princeton, Harvard)
- lebt in London

Bibliografie


JahrTitelGenre   
1962 Aura Erzählung
1962 Nichts als das Leben Roman
1967 Hautwechsel Roman
1969 Geburtstag Erzählung
1975 Terra nostra Roman
1978 Das Haupt der Hydra Roman
1985 Der alte Gringo Roman
1990 Constancia Erzählung
1995 Die gläserne Grenze Erzählung
1999 Die Jahre mit Laura Díaz Roman
2001 Das gläserne Siegel Roman
2008 Alle glücklichen Familien Erzählung


Filmografie


1967 Pedro Páramo Drehbuch


2 Treffer

Hexe der Liebe
Hexe der Liebe
(Damiano Damiani)


Old Gringo
Old Gringo
(Luis Puenzo)




Links


Carlos Fuentes im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »Mexiko« als Geburtsland haben auch