Kritikatur - Das Kulturportal

Person


David, Kurt

Kurt David

 



Übersicht


Tätigkeit : Autor
Werke erschienen auf : Deutsch
 
 
 


Kurzbeschreibung


Kurt David ist ein Autor. Er wurde 1924 in Bogatynia geboren. Bekannte Werke sind »Antennenaugust« und »Der singende Pfeil«.

Mitmachen / Fehler gefunden
Gern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

- erhielt frühzeitig musikalische Ausbildung
- Besuch einer Handelsschule und anschließende kaufmännische Ausbildung
- 1942-1945 Soldat der Wehrmacht im zweiten Weltkrieg
- 1945-war David in sowjetischer Kriegsgefangenschaft
- auf Grund einer Kriegsverletzung war er gezwungen, seinen Plan einer Ausbildung zum Musiker aufzugeben
- vier Jahre gehörte er der Volkspolizei der DDR an
- zwei Jahre Kreissekretär beim Kulturbund der DDR
- seit 1954 freier Schriftsteller in Oberseifersdorf/Zittau und anschließend in Oybin
- 1960er Jahre, Reisen in die Mongolei und durch Polen


1962 Der singende Pfeil Roman
1975 Antennenaugust Erzählung



Kurt David im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »2. Februar« als Todestag haben auch