Artikel


1949

 



Übersicht

(8 Punkte)

Typ : Jahr
Zeit : 1940er
 



Literaturpreis
Nobelpreis für Literatur    William Faulkner
Pulitzerpreis    Belletristik   Guard of Honor (James Gould Cozzens)
Goethepreis der Stadt Frankfurt am Main    Thomas Mann
Johann-Peter-Hebel-Preis    Wilhelm Hausenstein

Filmpreis
Oscar    Hamlet (Laurence Olivier)
Oscar    Monsieur Vincent (Maurice Cloche)
Oscar    John Huston (Der Schatz der Sierra Madre (John Huston) )
Oscar    Laurence Olivier (Hamlet (Laurence Olivier) )
Oscar    Jane Wyman (Schweigende Lippen (Jean Negulesco) )






- Literatur -

»1949« als Zeit


          
          
          

          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »1949« als Zeit


Der Fänger im Roggen
Der Fänger im Roggen
(Jerome David Salinger)
     
langweilend, anstrengend, deprimierend





»1949« als Zeit in der Literatur (Auswahl)




»1949« als Erscheinungsjahr


          
          
          

          
          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »1949« als Erscheinungsjahr


Olivia
Olivia
(Dorothy Bussy-Strachey)
     
unterhaltend, ergreifend
Eine sehr einfache aber schöne Erzählung einer unerfüllten ersten Liebe. Sprachlich ansprechend und gut aufgebaut. Hat mich entfernt an Romane von Charlotte Brontë erinnert...

Von einem alten Wirtshausschild
     
anspruchsvoll, originell, nachhaltig, melancholisch
Ein Sprachfeuerwerk, das derart dicht und kompakt erscheint, dass man als Leser schon mal tief durchatmen muss. Es werden jedoch Bilder im Kopf geschaffen, die man nicht mehr so leicht los wird...

Himmel über der Wüste
     



Durchschnittscharakteristik mit »1949« als Erscheinungsjahr (4 Charakteristiken)


Anspruch
Wissen
  7.3
2.8
    Liebe
Humor
  4.3
1.8
    Erotik
Spannung
  1.3
4.8
    Unterhaltung
Transzendenz
  6.3
2.5
   




»1949« als Erscheinungsjahr in der Literatur (Auswahl)







- Film -

»1949« als Zeit


          
          

          




»1949« als Zeit im Film (Auswahl)




»1949« als Erscheinungsjahr


          
          

          
          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »1949« als Erscheinungsjahr


Der dritte Mann
Der dritte Mann
(Carol Reed)
     
Auf jeden Fall schaut sich der Film besser an als sich das Buch lesen läßt, besonders herausragend kann ich den Film dennoch nicht finden, den Eindruck vom Nachkriegswien halte ich für das Fesselndste und das war gewissermaßen auch ohne den Film vorhanden.

Adel verpflichtet
Adel verpflichtet
(Robert Hamer)
     
Elegant wird man mit einer angenehmen Erzählerstimme durch einen gut konstruierten und dabei standeskritischen Geschichte geführt. Auch die Schauspieler wissen zu gefallen und die teils sehr noblen Kostüme erinnern variantenreich an den Pomp alter Zeiten.





»1949« als Erscheinungsjahr im Film (Auswahl)







- Musik -

»1949« als Erscheinungsjahr


          
          

          




»1949« als Erscheinungsjahr (Auswahl)




»1949« als Geburtsjahr (Auswahl)




»1949« als Todesjahr (Auswahl)