Kritikatur - Das Kulturportal

Person


Kahlo, Frida

Frida Kahlo

 



Übersicht


Tätigkeit : Autorin, Malerin
Werke erschienen auf : Spanisch
 
 
Besondere Liste : 50 Klassiker - Künstlerinnen, 50 Künstlerinnen die man kennen sollte
 


Kurzbeschreibung


Frida Kahlo ist eine Autorin und Malerin. Sie wurde 1907 in Mexiko-Stadt geboren. Bekannte Werke sind u.a. »Jetzt, wo du mich verlässt, liebe ich dich mehr denn je«, »Selbstbildnis mit Halskette« und »Dir sende ich mein ganzes Herz«.

Mitmachen / Fehler gefunden
Gern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

- Tochter von Carl Wilhelm Kahlo, jüdischer Fotograf aus Pforzheim
- 1913 Erkrankung an Kinderlähmung
- 1923 Besuch der "Excuela Nacional Preparatoria"
- 1925 schwere Verletzung bei einem Verkehrsunfall - Beziehung zu Diego Rivera
- 1929 Heirat mit dem Maler Diego Rivera
- 1930 Reise nach San Francisco
- 1932 längere Aufenthalt in Detroit
- 1932 Fehlgeburt
- 1933 Reise nach New York
- 1933 Rückkehr nach Mexiko
- 1934 Blinddarmoperation
- 1934 erneute Fehlgeburt
- Flucht in den Alkohol, Drogen, Liebschaften und die Malerei
- 1934 Trennung von Rivera
- 1935 Umzug in eigene Wohnung in Mexico City
- bis 1937 Affäre mit dem Revolutionär Trotzki
- Drogen- Alkohol- und Tablettenabhängigkeit
- 1939 Scheidung von Rivera
- 1940 Ermordung von Trotzki, Verhör bei der Polizei
- 1940 erneute Heirat mit Diego
- 1940 Verschlechterung des gesundheitlichen Zustandes
- 1943 Lehrerin an der Kunstschule "La Esmeralda
- 1950 sechs Operationen an der Wirbelsäule, auf Rollstuhl angewiesen, später ans Bett gefesselt
- 1953 Amputation des rechten Unterschenkels


1933   Selbstbildnis mit Halskette Porträt   
1939   Die zwei Fridas Porträt   



2007 Dir sende ich mein ganzes Herz Brief
2007 Jetzt, wo du mich verlässt, liebe ich dich mehr denn je Brief



Bekannt durch: eine Freundin, die meinem Haustier ihren Namen gab
Lese ich, um: um in ihre Welt einzutauchen, mich zu öffnen, ihre Bildkunst zu verstehen


»Kahlo, Frida« als Person in literarischen Werken


Frida Kahlo


»Kahlo, Frida« als Thema in literarischen Werken


Frida Kahlo
Frida Kahlo



Lisa Grüneisen   (2 Übersetzungen)
Jochen Staebel   (2 Übersetzungen)



Frida Kahlo im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »Mexiko« als Geburtsland haben auch