Literarisches Werk


Jetzt, wo du mich verlässt, liebe ich dich mehr denn je

Jetzt, wo du mich verlässt, liebe ich dich mehr denn je

(Escrituras)

Frida Kahlo

 



Übersicht


Originalsprache : Spanisch
Umfang : ca. 360 Seiten
Verlag : SchirmerGraf Verlag

Kurzbeschreibung


»Jetzt, wo du mich verlässt, liebe ich dich mehr denn je« ist ein Brief von Frida Kahlo. 2007 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.


Ob Briefe an Ihre Jugendliebe Alejandro Gómes Arias, an ihre Freundinnen, an ihren aus Ungarn stammenden Geliebten, den Fotografen Nickolas Muray, an Ihren Doktor, Herrn Rockefeller oder eben immer wieder an ihren Mann Diego Rivera, in allen ist eine mal gutgelaunte mal nachdenkliche Frida zu erleben. Über die Zustände unter den Pariser Surrealisten weiß sie zu berichten, bietet Momentaufnahmen der amerikanischen Gesellschaft der vierziger Jahre, beschreibt ihre kleinen und größeren alltäglichen Sorgen und gibt Einblicke in das politische und kulturelle Gesellschaftsleben Mexicos.




Wie schon in Ihren Bildern zeigt sich eine farbenbeschwörende Frida hier im Wort. So viel wurde schon über diese Künstlerin geschrieben, hier darf sie selbst zu Wort kommen. Ein wunderbarer, oft auch schwarz eingefärbter Humor begegnet einem in vielen Zeilen, aber auch eine unglaublich sanfte, ja zarte Seite offenbart uns die mexikanische Künstlerin. Briefe also, die eine Frau zeigen, die das sie immer wieder beutelnde Leben dennoch mit aller Hingabe liebte.



Kurzkritiken


     
originell, nachhaltig, fesselnd, deprimierend
Schmerz, Sehnsucht, Sinnlichkeit - die Briefe der Kahlo sind wunderbar und anrührend


Übersetzung


Lisa Grüneisen, Jochen Staebel


Ausgaben


lieferbare Ausgaben
Jetzt, wo du mich verlässt, liebe ich dich mehr denn je
SchirmerGraf Verlag, 2007, 367 S., 9783865550484
12,00 €

Bestellen



Linktipp: »Brief« als Literaturgattung haben auch