Übersicht


Tätigkeit : Schauspielerin, Autorin
Werke erschienen auf : Deutsch
 


Kurzbeschreibung


Emine Sevgi Özdamar ist eine Schauspielerin und Autorin. Sie wurde 1946 in Malatya geboren. Bekannte Werke sind u.a. »Die Brücke vom Goldenen Horn«, »Das Leben ist eine Karawanserei - hat zwei Türen - aus einer kam ich rein aus der anderen ging ich raus« und »Happy Birthday, Türke!«.

Mitmachen / Fehler gefunden
Gern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

- mit zwölf Jahren erstmals im Staatstheater
- 1965 zum ersten Mal in Deutschland, arbeitete zwei Jahre in einer West-Berliner-Fabrik
- 1967-1970 Schauspielschule in Istanbul
- bis 1976 professionelle Theaterauftritte in der Türkei
- 1976 Regieassistenz an der "Volksbühne" in Ost-Berlin
- 1979-1984 Engagement als Schauspielerin beim Bochumer Schauspielhaus
- lebt und arbeitet in Berlin


Mutterzunge Erzählung
1992 Das Leben ist eine Karawanserei - hat zwei Türen - aus einer kam ich rein aus der anderen ging ich raus Roman
1998 Die Brücke vom Goldenen Horn Roman
2001 Der Hof im Spiegel Erzählung
2003 Seltsame Sterne starren zur Erde Roman



1991   Happy Birthday, Türke! Darsteller Thriller (Film)   



Linktipp: »Stadtschreiber von Bergen« als Preisträger haben auch