Artikel


Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Meyers Kleines Lexikon - Literatur

 




Übersicht


Typ : Besondere Liste, Literaturliste

»Meyers Kleines Lexikon - Literatur« als Besondere Liste (Auswahl)







- Literatur -

»Meyers Kleines Lexikon - Literatur« als Besondere Liste

2

          
          
          
          

          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Meyers Kleines Lexikon - Literatur« als Besondere Liste


Der große Gatsby
Der große Gatsby
(F. Scott Fitzgerald)
     
Es kann einem nicht jede Eissorte schmecken und Gatsby ist die meine nicht. High Society-Problemchen wie Gatsbys lange Liebe zu einer völlig belanglosen Figur, die Eifersucht des Betrügers, ein ziemlich blass bleibender Erzähler, kein Wortwitz oder andere sprachliche Raffinessen - das sind alles Ingridenzien, die meinen Lesegaumen bei aller zugestandenen Interetextualität quälen und ermüden, statt erquicken.

Die Mutter
Die Mutter
(Maxim Gorki)
     
Der Roman ist ein auch heute noch gut lesbares Zeugnis revolutionären Widerstandes der russischen Arbeiterschaft, wenngleich die Aufbegehrenden ähnlich späterer kommunistisch propagandistischer Malerei etwas zu holzschnittartig geraten sind.

Der Krieg mit den Molchen
     
An sich gehört die Mischung von Science-Fiction und fiktiver Reportage mit einigen durchaus längeren Beschreibungen fiktionaler Sachverhalte nicht unbedingt zu meinen Favoriten, "Der Krieg mit den Molchen" ist aber handwerklich ein so gut gemachter Roman, in vielem so treffend und witzig, dass auch ich großen Spaß an der Lektüre hattte und den Kultcharakter des Werkes nachvollziehen kann.



Durchschnittscharakteristik mit »Meyers Kleines Lexikon - Literatur« als Besondere Liste (175 Charakteristiken)


Anspruch
Wissen
  6.2
3.9
    Liebe
Humor
  4.5
3.4
    Erotik
Spannung
  1.7
5.8
    Unterhaltung
Transzendenz
  7.2
3.2
   





Linktipp: »Literaturliste« als Typ haben auch