Artikel



1001 Bücher

1001 Bücher

 



Übersicht


Typ : Besondere Liste
 
 
 





- Literatur -

»1001 Bücher« als Besondere Liste


          
          
          
          

          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »1001 Bücher« als Besondere Liste


Kafka am Strand
Kafka am Strand
(Haruki Murakami)
     
Wenn auch zwischendrin etwas schleppend – es sind immerhin über 600 Seiten, die ihre Zeit brauchen – war dieser grandiose Roman in jeder Lesephase diese investierte Zeit wert. Von der Handlung her übrigens ein typischer Murakami, oft surrealistisch und fast geheimnisvoll, dann wieder über alle Massen sachlich und gegenwartsbezogen.
Bevor ich mich an einen seiner anderen Romane, den vielgepriesenen „Mister Aufziehvogel“ heranwage, dürstet es mich nach einem Sachbuch.

Die Mutter
Die Mutter
(Maxim Gorki)
     
Der Roman ist ein auch heute noch gut lesbares Zeugnis revolutionären Widerstandes der russischen Arbeiterschaft, wenngleich die Aufbegehrenden ähnlich späterer kommunistisch propagandistischer Malerei etwas zu holzschnittartig geraten sind.

Der Krieg mit den Molchen
     
An sich gehört die Mischung von Science-Fiction und fiktiver Reportage mit einigen durchaus längeren Beschreibungen fiktionaler Sachverhalte nicht unbedingt zu meinen Favoriten, "Der Krieg mit den Molchen" ist aber handwerklich ein so gut gemachter Roman, in vielem so treffend und witzig, dass auch ich großen Spaß an der Lektüre hattte und den Kultcharakter des Werkes nachvollziehen kann.



Durchschnittscharakteristik mit »1001 Bücher« als Besondere Liste (179 Charakteristiken)


Anspruch
Wissen
  6.2
4.1
    Liebe
Humor
  4.6
3.3
    Erotik
Spannung
  2
5.8
    Unterhaltung
Transzendenz
  7.1
3.1
   





Linktipp: »Besondere Liste« als Typ haben auch