Übersicht


Beruf : Autor
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Manfred Bieler war ein Autor. Er wurde 1934 in Zerbst/Anhalt geboren und verstarb 2002 in München.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Sohn eines Baumeisters
- 1952 Abitur am Philantropinum in Dessau
- 1952-1956 Germansitikstudium an der Humboldt-Universität in Berlin
- 1956-1957 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Deutschen Schriftstellerverbandes
- ab 1957 freier Schriftsteller in Berlin
- Ausschluss aus dem Deutschen Schriftstellerverbandes
- längere Reisen durch Europa und Neufundland
- 1962 Gründung des "Neuen Friedrichshagener Dichterkreis"
- 1965 Übersiedlung nach Prag
- 1966 Heirat mit Marcella Matejovská
- ab 1967 tschechischer Staatsbürger
- 1968 Beitritt des Tschechischen Schriftstellerverbandes
- 1968 Übersiedlung in die BRDD
- 1969 Gastdozent an der Universität von Texas
- 1971 deutsche Staatsbürgerschaft
- lebte bis zu seinem Tod in München

Weiteres


- er hatte zwei Kinder, Laura Bieler und Gregor Bieler

Bibliografie


1989 Still wie die Nacht Roman



Linktipp: »Mann« als Geschlecht haben auch




Literatur




Literatur