Kritikatur - Das Kulturportal

Artikel



2002

2002

 



Übersicht


Typ : Jahr
Zeitraum : 2000er
 
 
 





- Literatur -

»2002« als Zeit


          
          

          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »2002« als Zeit


Der Kick
Der Kick
(Andres Veiel)
     
anspruchsvoll, nachhaltig, erschütternd





»2002« als Erscheinungsjahr


          
          
          
          

          
          
          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »2002« als Erscheinungsjahr


Kafka am Strand
Kafka am Strand
(Haruki Murakami)
     
Wenn auch zwischendrin etwas schleppend – es sind immerhin über 600 Seiten, die ihre Zeit brauchen – war dieser grandiose Roman in jeder Lesephase diese investierte Zeit wert. Von der Handlung her übrigens ein typischer Murakami, oft surrealistisch und fast geheimnisvoll, dann wieder über alle Massen sachlich und gegenwartsbezogen.
Bevor ich mich an einen seiner anderen Romane, den vielgepriesenen „Mister Aufziehvogel“ heranwage, dürstet es mich nach einem Sachbuch.

Garamonds Lehrmeister
     
trivial, anstrengend, unterhaltend
Die Figuren werden leider nie zum Leben erweckt. Trockener Historienschinken ohne Seele...

Kafka - Die Jahre der Entscheidungen
     
anspruchsvoll
Auch wenn der Biograph in der Einführung zu diesem wirklich imponierenden Werk mit Blick auf Kafka den Begriff der Genialität für einen Schriftsteller als anrüchig bezeichnet und Musil zitiert, der meinte, ein Rennpferd möge genial sein, ein Schriftsteller hingegen wolle nicht gelobt sein für das, was ihm nur zufalle, würde ich diesen ersten Teil von Stachs dreibändiger Kafka-Biographie in seiner konzeptionellen und inhaltlichen Dichte als diesem Diktum fast zurechenbar bezeichnen.
Ich freue mich schon auf die Bände zwei und drei und kann es kaum erwarten, dort wieder einzutauchen.



Durchschnittscharakteristik mit »2002« als Erscheinungsjahr (18 Charakteristiken)


Anspruch
Wissen
  4.7
4
    Liebe
Humor
  4.2
3.7
    Erotik
Spannung
  3
4.7
    Unterhaltung
Transzendenz
  6.2
2.3
   









- Musik -

»2002« als Erscheinungsjahr





Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »2002« als Erscheinungsjahr


Steal This Album!
Steal This Album!
(System of a Down)
     
Ein Meilenstein der Rockevolution. Fazit: Absolutes Knochenmark!








- Film -

»2002« als Erscheinungsjahr


          
          

          
          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »2002« als Erscheinungsjahr


Die Bourne Identität
     
Matt Damon beherrscht auch dieses Genre, in einem durchaus erfrischenden Actionfilm.

Ohne jeden Ausweg
Ohne jeden Ausweg
(Keith Snyder)
     
Ungewöhnliche Handlung, im Polizisten und Privatdetektiv gut herausgearbeitete Figuren, kleiner feiner Film.

Ein perfektes Leben
Ein perfektes Leben
(Nicole Garcia)
     
Jean-Marc Faure täuscht sein Leben vor. Als gut situierter Familienvater und Arzt, der vorgeblich für die WHO in Genf arbeitet, ist sein gesamtes Leben in Wahrheit auf Täuschung und Betrug aufgebaut. Doch irgendwann bricht sich die Realität Bahn und es kommt zur Katastrophe.
Das brilliant inszenierte Psychogramm eines Mannes im Widerstreit mit sich selbst beruht auf Tatsachen und lebt vom Spiel des einmal mehr famosen Daniel Auteuil.








- Hörbuch -

Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »2002« als Erscheinungsjahr


Pnin
Pnin
(Ralph Schäfer, Ulrich Matthes)
     
Zweifellos gut gelesen, insbesondere die Pninsche Verkorkstheit, doch wird auch so aus einem langweilenden Text kein sonderlicher Hörgenuß.





»2002« als Geburtsjahr (Auswahl)




»2002« als Todesjahr (Auswahl)