Übersicht


Epoche : Naturalismus, Moderne, Neue Sachlichkeit
Beruf : Schriftsteller, Drehbuchautor, Übersetzer
Wirkungsort : Schlesien
Studienort : Friedrich-Schiller-Universität Jena
Besondere Liste : 50 Klassiker - Deutsche Schriftsteller, Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Gerhart Hauptmann war ein Schriftsteller, Drehbuchautor und Übersetzer. Er wurde 1862 in Szczawno Zdrój geboren und verstarb 1946 in Jelenia Góra. Er hat Texte übersetzt von William Shakespeare.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Sohn des Hotelbesitzers Robert Hauptmann und dessen Frau Maria
- Besuch der Realschule in Breslau
- 1878 Beginn einer Landwirtschaftslehre auf dem Rittergut eines Onkels in Schlesien
- Abbruch nach einem Jahr aus gesundheitlichen Gründen
- 1880-82 Studium der Bildhauerei an der Breslauer Königlichen Kunst- und Gewerbeschule in Dresden
- Gasthörer an Geschichtsvorlesungen in Jena und Berlin
- 1881 Verlobung mit Marie Thienemann, der Tochter eines Großkaufmanns
- 1885 Umzug nach Erkner bei Berlin
- 1885 Heirat mit Marie Thienemann, drei Kinder
- 1901 Umzug nach Agnetendorf im Riesengebirge
- 1904 Scheidung von seiner Frau
- Heirat mit Margarete Marschalk, ein Sohn
- er wurde im Kloster auf Hiddensee beigesetzt

Bibliografie


JahrTitelGenre   
Tagebuch Tagebuch
1887 Bahnwärter Thiel Erzählung
1887 Fasching
1889 Vor Sonnenaufgang Theaterstück
1890 Der Apostel
1890 Das Friedensfest Theaterstück
1891 Einsame Menschen Theaterstück
1892 Die Weber Theaterstück
1892 Kollege Crampton Komödie
1893 Der Biberpelz Theaterstück
1894 Hanneles Himmelfahrt Theaterstück
1896 Florian Geyer Tragödie
1898 Fuhrmann Henschel Theaterstück
1900 Michael Kramer Theaterstück
1903 Rose Bernd Theaterstück
1911 Die Ratten Theaterstück
1918 Der Ketzer von Soana Erzählung
1931 Die Spitzhacke Erzählung
1934 Das Meerwunder Erzählung


Filmografie


1919 Rose Bernd Drehbuch


2 Treffer

Rose Bernd
Rose Bernd
(Wolfgang Staudte)


Rose Bernd
Rose Bernd
(Alfred Halm)




3 Treffer

Bahnwärter Thiel
Bahnwärter Thiel
(Ursula Karusseit)


Der Biberpelz
Der Biberpelz
(Heinz Schimmelpfennig)


Vor Sonnenaufgang
Vor Sonnenaufgang
(Walter Niklaus)




4 Treffer

»Man darf nicht das Gras wachsen hören, sonst wird man taub.«
Aktion:

»Das Leben bedeutet eine fast lückenlose Reihe persönlicher Entdeckungen.«
Stichworte: Leben
Aktion:

»Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden.«
Stichworte: Lernen
Aktion:

»Der Osten verliert sein Östliches, der Westen sein Westliches; beide ihr Köstliches.«
Aktion:



Übersetzungen


1927 William Shakespeare Hamlet Theaterstück


Übersetzungen erschienen in den Verlagen




Gerhart Hauptmann hat Werke übersetzt von




Gerhart Hauptmann hat übersetzt aus den Sprachen


Englisch (1)

Links


Gerhart Hauptmann im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »Drehbuchautor« als Beruf haben auch