Artikel



Pennsylvania

Pennsylvania

 



Übersicht


Typ : Bundesland/-staat
Lage : USA
 


»Pennsylvania« als Geburtsregion (Auswahl)




»Pennsylvania« als Sterberegion (Auswahl)







- Literatur -

»Pennsylvania« als Ort


          
          
          

          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Pennsylvania« als Ort


Wenn Engel brennen
Wenn Engel brennen
(Tawni O'Dell)
     
stimmiges Hinterlandpanorama ohne genretypische Überzeichnungen

Ediths Tagebuch
Ediths Tagebuch
(Patricia Highsmith)
     
melancholisch, ergreifend
eines der wenigen Bücher, die ich schon mehrmals gelesen habe und lesen werde, es erzeugt eine wunderbare Stimmung, der Film ist auch wunderbar





»Pennsylvania« als Ort in der Literatur (Auswahl)







- Film -

»Pennsylvania« als Ort


          
          

          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »Pennsylvania« als Ort


Black River
Black River
(William A. Seiter)
     
Aufwändig in Szene gesetzte Episode aus dem Amerikanischen Unabhängigkeitskriege mit dem jungen John Wayne, der kurz zuvor mit STAGECOACH zum Star wurde, als Rebellenführer, der gegen die englische Obrigkeit aufbegehrt. Ihm zur Seite agiert auch hier Claire Trevor. Überraschend flott und angenehm, sieht man mal wieder vom gebotenen Indianer-Bild ab.

Prisoners
Prisoners
(Denis Villeneuve)
     
Zwei Familien, zwei entführte Kinder. Einzig Familienvater Hugh Jackman bricht aus Ohnmacht und Verzweiflung aus und versucht seine Tochter auf eigene Faust zu finden. Superb gespieltes Thriller-Drama mit nachvollziehbaren Figuren in glaubwürdigem Szenario. Sehr gut.





»Pennsylvania« als Ort im Film (Auswahl)





Linktipp: »Bundesland/-staat« als Typ haben auch