Übersicht


Beruf : Schriftstellerin, Drehbuchautorin
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Louisa May Alcott war eine Schriftstellerin und Drehbuchautorin. Sie wurde 1832 in Philadelphia geboren und verstarb 1888 in Boston.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- als zweite von den vier Töchtern von Lousia May Alcotts Eltern und Amos Bronson Alcott geboren
- wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf
- wurde vorwiegend vom Vater unterrichtet
- mehrere Umzüge in der Kindheit
- entwickelte schon früh eine Leidenschaft für das Schreiben,
- erste ernsthafte schriftstellerische Versuche, vor allem um die Familie finanziell zu unterstützen
- 1854 Veröffentlichung des erstes Buches "Flower Fabels"
- literarischer Durchbruch mit der Trilogie Little Women (1868), Little Men (1871) und Jo’s Boys (1886)
- 1862 meldete sie sich freiwillig als Krankenschwester im Sezessionskrieg in Georgetown.
- dort Ansreckung mit Typhus und lebenslängliche gesundheitliche Folgeschäden durch Quecksilberbehandlung
- gleich ihrer Mutter, setzte sie sich für Frauenrechte, das Frauenwahlrecht und für die Abschaffung der Sklaverei ein
- kritisierte die engstirnige Sexualmoral iĥrer Zeit

Bibliografie


1868 Betty und ihre Schwestern Roman


Filmografie


1994 Betty und ihre Schwestern Drehbuch Melodram


Links


Louisa May Alcott im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »Schriftstellerin« als Beruf haben auch