Übersicht


Beruf : Schriftsteller, Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Norman Mailer war ein Schriftsteller, Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur. Er wurde 1923 in Long Branch geboren und verstarb 2007 in New York City.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Sohn eines aus Litauen emigrierten Geschäftsmanns
- 1932 Umzug der Familie nach Brooklyn
- 1940 Flugingenieursstudium in Harvard (mit 16 Jahren)
- 1943 Abschluß als Ingenieur
- 1944 Heirat mit Bea Silverman
- 1944 Einberufung in die Armee
- Scheidung von Bea
- Heirat mit Adele Morales
- 1961 Festnahme, er hatte seine Frau schwer mit einem Messer verletzt, fünf Jahre Haft auf Bewährung
- war insgesamt sechs Mal verheiratet und hatte neun Kinder
- Zusammenleben mit Norris Chruch bis zu seinem Tod
- 2007 Beerdigung in Cape Cod

Bibliografie


1948 Die Nackten und die Toten Roman
1969 Auf dem Mond ein Feuer Reportage
1979 Gnadenlos Roman
1997 Das Jesus-Evangelium


Filmografie


1980 Marilyn Monroe - Eine wahre Geschichte Drehbuch Filmbiografie
1981 Ragtime Darsteller Politthriller
1987 Harte Männer tanzen nicht Regie, Drehbuch Kriminalfilm


1 Treffer



Links


Norman Mailer im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »Schauspieler« als Beruf haben auch