Übersicht


Beruf : Schriftsteller
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Henry Green war ein Schriftsteller. Er wurde 1905 in Forthampton Court geboren und verstarb 1973 in London.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- eigentlich Henry Vincent Yorke
- Sohn eines wohlhabenden Industriellen
- Besuch des Eton College
- Besuch der Oxford Universität
- 1926 Verlassen der Universität, ohne Abschluss
- Rückkehr nach Birmingham
- Arbeit in der Fabrik seiner Familie als gewöhnlicher Angestellter
- Beförderung zum leitenden Geschäftsführer
- 1929 Heirat mit Adelaide Biddulph
- Geburt seines Sohnes Sebastian
- Wehrdienst beim "Auxiliary Fire Service" im Zweiten Weltkrieg
- 1952 Einstellen seines Schriftsteller-Daseins

Bibliografie


JahrTitelGenre   
1926 Blindsein Roman
1929 Leben Roman
1939 Gesellschaftsreise Roman
1945 Der Butler Roman
1946 Back Roman
1948 Dämmerung Roman
1950 Nichts Roman
1952 Liebesspiele Roman
1952 Schwärmerei Roman


Paten





Linktipp: »29. Oktober« als Geburtstag haben auch