Literarisches Werk




Übersicht


Originalsprache : Englisch
Besondere Liste : The Observer's 100 Best Novels

Kurzbeschreibung


»Gesellschaftsreise« ist ein Roman von Henry Green. 1939 wurde das literarische Werk zuerst veröffentlicht.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Charakteristik / 1 Einschätzung


Anspruch
Wissen
  4
2
    Liebe
Humor
  3
4
    Erotik
Spannung
  1
3
    Unterhaltung
Transzendenz
  9
1
   



Eine Gruppe junger Frauen und Männer aus der englischen Oberschicht bricht zu einer gemeinsamen Reise nach Frankreich auf. Doch weit kommen sie nicht. Da dichter Nebel liegt verkehren weder Flugzeuge noch Züge. Die Reisegesellschaft sitzt in einem Londoner Bahnhof fest. Die Menschenmenge dort nimmt ständig zu da immer mehr Pendler stranden. So verwandelt sich die geplante Gesellschaftsreise in ein unerwartetes Abenteuer. Hier nun exponieren sich die jugendlichen Repräsentanten einer nach aussen tonangebenden Schicht in ihrer inneren Hohlheit. In ihren sprunghaften Wünschen und flüchtigen Ängsten, in ihren leeren Gesprächen und müssigen Aufregungen...



Kurzkritiken


     
originell, bereichernd, unterhaltend, erheiternd
Greens Figuren entlarfen sich in ihren Dialogen immer selber - das macht gerade diesen Roman so amüsant und unterhaltsam.


Übersetzung


Gerhard Vorkamp (1979)



Linktipp: »The Observer's 100 Best Novels« als Besondere Liste haben auch