Übersicht


Beruf : Übersetzer

Kurzbeschreibung


Ludwig Seeger war ein Übersetzer. Er wurde 1810er in Bad Wildbad geboren und verstarb 1864 in Stuttgart. Er hat Texte übersetzt von Aristophanes und William Shakespeare.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Sohn eines Realschullehrers
- Besuch der Lateinschule zu Calw
- 1824 Besuch des evangelisch-theologischen Seminars zu Schönberg
- 1828 Studium der Theologie an der Universität Tübingen
- ab 1831 für kurze Zeit als Theologe tätig
- nahm eine Hofmeisterstelle in der Schweiz an
- 1835 Professor für Alte Sprachen am Realgymnasium in Bern und Dozent an der Universität Bern
- 1848 Rückkehr nach Württemberg
- engagierte sich als Liberaler in der Politik
- ab 1850 Redakteur der Ulmer Schnellpost
- 1862 bis 1864 Herausgeber der demokratischen Zeitschrift Eulenspiegel

Übersetzungen


JahrAutorWerkGattung
1848 Aristophanes Die Vögel Theaterstück
1848 Aristophanes Lysistrate Theaterstück
1848 Aristophanes Die Wolken Theaterstück
1848 Aristophanes Weibervolksversammlung Theaterstück
1848 Aristophanes Die Frösche Theaterstück
1848 Aristophanes Der Frieden Theaterstück
1865 William Shakespeare Hamlet Theaterstück
1865 William Shakespeare König Johann Theaterstück
1865 William Shakespeare Timon von Athen Theaterstück


Übersetzungen erschienen in den Verlagen




Ludwig Seeger hat Werke übersetzt von




Ludwig Seeger hat übersetzt aus den Sprachen


Altgriechisch (6)Englisch (3)

Links


Ludwig Seeger im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »Deutschland« als Geburtsland haben auch