Übersicht


Beruf : Schriftsteller, Übersetzer

Kurzbeschreibung


Gustav Meyrink war ein Schriftsteller und Übersetzer. Er wurde 1868 in Wien geboren und verstarb 1932 in Starnberg. Er hat Texte übersetzt von Charles Dickens und Rudyard Kipling.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- eigentlich Gustav Meyer
- unehelicher Sohn von Karl von Varnbüler, württembergischer Staatsminister
- Mutter war Maria Meyer, Hofschauspielerin
- Schulzeit in Hamburg, München und Prag
- ab 1889 Bankier in Prag
- 1902 Geschäftsaufgabe aufgrund von Betrugsvorwürfen
- 1903 Redakteur von "Simplicissimus" und "Lieber Augustin", Wiener Satirezeitschriften
- 1905 Übersiedlung nach München
- freier Schriftsteller
- ab 1911 bis zu seinem Tod lebte er in Starnberg
- 1927 Konversion vom Protestantismus zum Mahayana-Buddhismus
- 1932 Selbstmord seines Sohnes, der sich eine Rückratverletzung zugezogen hatte
- Begräbnis auf dem Starnberg Cemetery

Bibliografie


JahrTitelGenre   
1913 Der Opal Erzählung
1913 Bal macabre Erzählung
1913 Das Wachsfigurenkabinett Erzählung
1915 Der Kardinal Napellus
1916 Der Golem Roman
1916 Das grüne Gesicht Roman
1917 Walpurgisnacht Roman


Übersetzungen


JahrAutorWerkGattung
Charles Dickens David Copperfield Roman
Charles Dickens Oliver Twist Roman
Charles Dickens Nicholas Nickleby Roman
Rudyard Kipling Der Mann, der König sein wollte Erzählung
1953 Charles Dickens Die Pickwickier Roman
1970 Charles Dickens Ein Weihnachtslied Erzählung
1984 Charles Dickens Bleak House Roman


Übersetzungen erschienen in den Verlagen




Gustav Meyrink hat Werke übersetzt von




Gustav Meyrink hat übersetzt aus den Sprachen


Englisch (6)

Links


Gustav Meyrink im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »Bayern« als Sterberegion haben auch