Artikel


1889

1889

 




Übersicht


Typ : Jahr
Zeitraum : 1880er
Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Zuletzt mit »1889« verstichwortet


Friedrich Neumann Autor, Germanist
Erik Rooth Autor, Germanist
Gottfried Kölwel
Lina Kromer
Franz Schneller Autor
Von Ozean zu Ozean (Rudyard Kipling) Literarisches Werk
Rudolf Leonhard Autor
Auf Schneeschuhen durch Grönland (Fridtjof Nansen) Literarisches Werk
In 72 Tagen um die Welt (Matthew Goodman) Literarisches Werk
Maurice Sand Illustrator, Autor, Übersetzer





- Literatur -

»1889« als Zeit

2

          
          
          

          
          




»1889« als Erscheinungsjahr

2

          
          
          
          

          
          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »1889« als Erscheinungsjahr


Eine langweilige Geschichte
Eine langweilige Geschichte
(Anton Tschechow)
     
anspruchsvoll, melancholisch
Eine gar nicht so langweilige Geschichte, die der alte Mann im Angesicht seines nahenden Todes da aufgezeichnet hat. Mir bisher mehr oder weniger vor allem aus dem Theater bekannt (Die Möwe, der Kirschgarten, Onkel Wanja und Drei Schwestern), hat mich Čechov mit dieser, seiner wohl bekanntesten Erzählung neugierig auf sein weiteres Werk gemacht.

Ein Yankee an König Artus' Hof
     
anspruchsvoll, originell, anstrengend, unterhaltend, erheiternd

Die Waffen nieder!
Die Waffen nieder!
(Bertha von Suttner)
     
nachhaltig, belehrend, unterhaltend, ergreifend, erschütternd








- Film -

»1889« als Todesjahr

2

          
          

          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »1889« als Todesjahr


Tumbleweeds
Tumbleweeds
(King Baggot)
     
TUMBLEWEEDS mit Stummfilm-Western-Star William S. Hart in seiner letzten Rolle, der bevor der Film beginnt noch eine rührende Rede (von der Wiederaufführung 1939) zum Abschied an sein Publikum richtet und dabei auch den historischen Zusammenhang der im Film gezeigten Ereignisse erläutert. In TUMBLEWEEDS geht es um die Ereignisse rund um den Oklahoma Land Run am 22. April 1889, der später auch in Anthony Mann's CIMARRON (1960) und in Ron Howard's FAR AND AWAY (1992) dargestellt wurde. Der Land Run ist auch der Höhepunkt dieses mit 75 Minuten äußerst kurzweiligen, sehr realitätsnah inszenierten Western. Wenn ich mich nicht sehr irre sind in diesem Film einige Szenen enthalten, die später für den Vorspann der ZDF-Vorabendserie WESTERN VON GESTERN verwendet wurden.








- Malerei -

»1889« als Erscheinungsjahr

2

          
          
          
          

          
          
          
          







- Musik -

»1889« als Erscheinungsjahr

2

          
          
          

          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »1889« als Erscheinungsjahr


Sinfonie in d-Moll
Sinfonie in d-Moll
(César Franck)
     





»1889« als Geburtsjahr (Auswahl)




»1889« als Todesjahr (Auswahl)