Übersicht


Beruf : Autor

Kurzbeschreibung


Giorgos Seferis war ein Autor. Er wurde 1900 in İzmir geboren und verstarb 1971 in Athen.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Preisträger


Literaturpreise
1963    Nobelpreis für Literatur   


Biographie


- Sohn eines Rechtsanwalts
- 1914 siedelte er mit Familie nach Athen über
- 1917 bestand Abitur
- 1918-1924 Studium der Rechtswissenschaft in Paris
- ab 1924 verbrachte ein Jahr in England
- Rückkehr nach Griechenland
- 1926 Eintritt in den diplomatischen Dienst Griechenland
- 1931-1934 Arbeit in der griechischen Botschaft in London
- 1936-1938 vertrat Land als Konsul in Koritza
- 1941 Heirat mit Maro Zannou
- seit 1941 griechisches Exil, führte ihn nach Kreta, Ägypten und Südafrika
- 1944 Rückkehr nach Athen
- 1953-1956 Botschafter im Libanon
- 1957-1962 in Großbritannien

Weiteres


- seine Beerdigung wurde zum Demonstrationszug gegen Diktatur


Linktipp: »Griechenland« als Sterbeland haben auch