Übersicht


Beruf : Autor

Kurzbeschreibung


Eugen Roth war ein Autor. Er wurde 1895 in München geboren und verstarb 1976 in München.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Sohn des Schriftstellers Hermann Roth
- Besuch des Gymnasiums in München und im Kloster Ettal
- 1914 Freiwilliger im Ersten Weltkrieg, schwere Verwundung
- Studium der Geschichte, Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie in München
- 1922 Promotion zum Dr. phil.
- 1927-Lokalredakteur der "Münchner Neuesten Nachrichten"
- fristlose Entlassung durch die Nationalsozialisten
- Beisetzung auf dem Nymphenburger Friedhof in München

Bibliografie


1935 Ein Mensch Gedicht
1973 So ist das Leben Gedicht


1 Treffer

»Ein Mensch erhofft sich fromm und still, daß er einst das kriegt, was er will. Bis er dann doch dem Wahn erliegt, und schließlich das will, was er kriegt.«
Aktion:



Links


Eugen Roth im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »Deutschland« als Sterbeland haben auch




Literatur




Produktwelt




Texte in Produktreihen