Übersicht


Beruf : Schriftstellerin

Kurzbeschreibung


Silvia Bovenschen ist eine Schriftstellerin. Sie wurde 1946 in Teisendorf geboren.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Preisträger


Literaturpreise
2000    Roswitha-Preis   
2000    Johann-Heinrich-Merck-Preis   
2007    Ernst-Robert-Curtius-Preis    Hauptpreis  
2014    Bayerischer Buchpreis    Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten  


Biographie


- wuchs in Frankfurt am Main auf
- war Tochter eines Direktors einer Aktiengesellschaft
- studierte Soziologie, Philosophie, Literaturwissenschaft
- lebt in Berlin und arbeitet dort als Essayistin und Literaturwissenschaftlerin

Bibliografie


Nur Mut Roman
2006 Älter werden Essay
2008 Verschwunden
2009 Wer Weiß Was Roman


Fragebogen


Bekannt durch: ein Theaterprojekt
Lese ich, um: um mich zu öffnen und Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen


Links


Silvia Bovenschen im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »Bayern« als Geburtsregion haben auch