Übersicht


Beruf : Schriftsteller
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Franz Innerhofer war ein Schriftsteller. Er wurde 1944 in Krimml geboren und verstarb 2002 in Graz.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Hilfsknecht auf dem Bauernhof seines Vaters
- Schmiedelehre
- ab 1966 Besuch des Gymnasiums für Berufstätige
- Germanistik,- und Anglistikstudium an der Universität Salzburg
- seit 1973 freier Schriftsteller
- ab 1975 lebte er in Orvieto und in Arni bei Zürich
- seit 1980 Arbeit als Buchhändler in Graz
- Selbstmord in Graz

Weiteres


- sein Lieblingswitz und "running gag" war die Bemerkung, er sei „immer noch auf der Suche nach der blauen Waschmaschine“

Bibliografie


JahrTitelGenre   
1974 Schöne Tage Roman
1975 Schattseite Roman
1977 Die großen Wörter Roman
1982 Der Emporkömmling Erzählung
1990 Orvieto Theaterstück
1993 Um die Wette leben Roman
1996 Schreibtruhe Theaterstück


Links


Franz Innerhofer im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »Mann« als Geschlecht haben auch




Literatur




Werke in besonderen Listen




Produktwelt




Texte in Produktreihen




Literatur
Werke in besonderen Listen
Produktwelt
Texte in Produktreihen