Übersicht


Beruf : Schriftsteller
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Arnold Bennett war ein Schriftsteller. Er wurde 1867 in Hanley geboren und verstarb 1931 in London.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- ältestes von sechs Kindern
- Vater war Anwalt
- ging mit 21 nach London
- Tätigkeit für eine Anwaltskanzlei
- Stelle bei der Wochenzeitschrift "The Woman"
- Chefredakteur der "The Woman"
- nach 1902 lebte er in Paris für die folgenden zehn Jahre
- Arbeit für das Britische Propagandaministerium im Zweiten Weltkrieg
- Direktor der Britischen Propaganda in Frankreich
- 1918 Ablehnung der angebotenen Ehrung der Aufnahme in den Ritterstand
- 1926 wöchentliche Bücherkolumne "Books and Persons" für den "Evening Standard"
- 1922 Trennung von seiner französischen Frau
- Zusammenleben mit Dorothy Cheston bis zu seinem Tod

Bibliografie


1902 Hotel Grand Babylon Roman
1908 Constance und Sophia Roman
1908 Lebendig begraben Roman
1910 Clayhanger Roman


1 Treffer

Hotel Grand Babylon
Hotel Grand Babylon
(Katharina Thalbach, Torsten Feuerstein)




Links


Arnold Bennett im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »London« als Sterbeort haben auch