Artikel



1886

 



Übersicht


Typ : Jahr
Zeit : 1880er
 


Ereignisse


- S. Fischer Verlag: Verlagsgründung in Berlin


»1886« als Geburtsjahr (Auswahl)




»1886« als Todesjahr (Auswahl)







- Literatur -

»1886« als Erscheinungsjahr in der Literatur (Auswahl)




»1886« als Erscheinungsjahr


          
          
          

          
          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »1886« als Erscheinungsjahr


Ein Doppelgänger
Ein Doppelgänger
(Theodor Storm)
     
Ein Advokat aus Norddeutschland auf Wanderschaft in Thüringen lernt einen Oberförster kennen, dessen Frau aus der selben Stadt stammt wie der Wanderer. Man lernt sich kennen und beschließt gemeinsame Zeit zu verbringen, bald erfährt er die Geschichte der Frau. Ihr Vater war John Hansen, besser bekannt als John Glückstadt nach dem Gefängnis in dem er saß, ein ehemaliger Verbrecher der zeitlebens vergeblich versucht hatte in einer Gesellschaft wieder Fuß zu fassen die ihm dies verwehrte.
Theodor Storms frühe sozialkritische Erzählung funktioniert auch heute noch tadellos als Parabel auf das Spießbürgertum.

Dr. Jekyll und Mr. Hyde
Dr. Jekyll und Mr. Hyde
(Robert Louis Stevenson)
     
anspruchsvoll, belehrend, erschütternd, originell
Schizophrenie selbst erfahren ...








- Malerei -

»1886« als Fertigstellung in der Kunst (Auswahl)




»1886« als Fertigstellung


          
          
          
          

          
          
          
          







- Musik -

»1886« als Erscheinungsjahr (Auswahl)




»1886« als Erscheinungsjahr


          
          
          

          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »1886« als Erscheinungsjahr


Sinfonie Nr. 3
Sinfonie Nr. 3
(Camille Saint-Saëns)