Person


Strub, Urs Martin

Urs Martin Strub

 



Übersicht


Beruf : Psychiater, Autor
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Urs Martin Strub war ein Psychiater und Autor. Er wurde 1910 in Olten geboren und verstarb 2000 in .

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Sohn vermögender Eltern
- Studium der Medizin und Psychiatrie in Zürich, Basel, Bern, München und Paris
- 1937 Promotion zum Dr. med.
- Assistenzzeit in Wien
- 1938 an der Burghölzli-Klinik in Zürich
- 1943-1946 Oberarzt an der Nervenheilanstalt Rheinau
- 1947-1969 Chefarzt des Nervensanatoriums Kilchberg bei Zürich
- frei praktizierender Psychiater und Leiter einer großen Stahlhandelsfirma


Linktipp: »Schweiz« als Geburtsland haben auch