Übersicht


Beruf : Schriftsteller
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Tom Wolfe war ein Schriftsteller. Er wurde 1930 in Richmond (Virginia) geboren und verstarb 2018 in New York City.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Studium in Yale
- Arbeit als Journalist unter anderem für die New York Harold Tribune, Washington Post
- 1960er - und 70er veröffentlichte er Reportagesammlungen
- begabter Zeichner
- hat einige seiner Bücher selbst illustriert
- ab 1970er wandte er sich in Essays der Kunst und Architekturkritik kritisierte die moderne Malerei und Kunst nach dem II. Weltkrieg
- war gegen die kritiklose Übernahme der europäischen Architektur in den USA
- ab 1970er wandte er sich den Erzählungen und den Romanen zu

Bibliografie


JahrTitelGenre   
1968 Unter Strom Roman
1987 Fegefeuer der Eitelkeiten Roman
1998 Ein ganzer Kerl Roman
2000 Hooking Up Essay
2004 Ich bin Charlotte Simmons Roman
2012 Back to Blood Roman
2016 Das Königreich der Sprache Essay


1 Treffer

Fegefeuer der Eitelkeiten
Fegefeuer der Eitelkeiten
(Brian De Palma)




Links


Tom Wolfe im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »USA« als Geburtsland haben auch