Übersicht


Beruf : Autor, Übersetzer

Kurzbeschreibung


Otto Flake war ein Autor und Übersetzer. Er wurde 1880 in Metz geboren und verstarb 1963 in Baden-Baden. Er hat Texte übersetzt von Honore de Balzac, Stendhal und Alexandre Dumas d. J..

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- besuchte Gymnasium in Colmar
- studierte anschließend Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte
- die ersten beruflichen Stationen waren Paris und Berlin als Mitarbeiter der "Rundschau"
- unternahm zahlreiche Reisen
- während des Ersten Weltkrieges Arbeit in der Zivilverwaltung in Brüssel
- lebte zunächst in Zürich
- seit 1928 lebte er mit Familie in Baden-Baden
- 1933 unterschrieb er, wie 87 weitere dt. Schriftsteller, eine Ergebenheitsliste an Adolf Hitler, das Gelöbnis treuester Gefolgschaft

Bibliografie


1932 Die französische Revolution 1789-1799 Sachbuch
1933 Hortense oder Die Rückkehr nach Baden-Baden Roman


2 Treffer

»Der Wert eines Menschen bestimmt sich nach seiner Freiheit - nach der, die er hat, und nach der, die er bewilligt.«
Aktion:

»Liebe ist der Entschluss, das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen.«
Stichworte: Liebe
Aktion:



Übersetzungen


Alexandre Dumas d. J. Die Kameliendame Theaterstück
1924 Honore de Balzac Verlorene Illusionen Roman
1924 Honore de Balzac Vetter Pons Roman
1925 Stendhal Rot und Schwarz Roman


Übersetzungen erschienen in den Verlagen




Otto Flake hat Werke übersetzt von




Otto Flake hat übersetzt aus den Sprachen


Französisch (4)

Links


Otto Flake im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »Mann« als Geschlecht haben auch