Übersicht


Beruf : Regisseur, Drehbuchautor, Schnittmeister, Produzent, Schauspieler
Staatsangehörigkeit : Spanien
Besondere Liste : 50 Klassiker - Filmregisseure

Kurzbeschreibung


Luis Buñuel war ein Regisseur, Drehbuchautor, Schnittmeister, Produzent und Schauspieler. Er wurde 1900 in Calanda geboren und verstarb 1983 in Mexiko-Stadt.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Bibliografie


Die Erotik und andere Gespenster Gespräche


Filmografie


JahrTitelGenreRolle   
1929 Ein andalusischer Hund Regie, Produktion, Drehbuch, Schnitt, Darsteller
1930 Das goldene Zeitalter Regie, Drehbuch Tragikomödie (Film)
1950 Die Vergessenen Regie, Drehbuch Film-Noir
1959 Nazarin Regie Filmdrama
1960 Das junge Mädchen Regie Filmdrama
1961 Viridiana Regie, Drehbuch Filmdrama
1962 Der Würgeengel Regie, Drehbuch Tragikomödie (Film)
1964 Tagebuch einer Kammerzofe Regie, Drehbuch, Schnitt Filmdrama
1967 Belle de Jour Regie, Drehbuch Filmdrama
1970 Tristana Regie, Drehbuch Filmdrama
1972 Der diskrete Charme der Bourgeoisie Regie, Drehbuch Filmkomödie



Linktipp: »1983« als Todesjahr haben auch