Übersicht


Pseudonym : Dudelsack, Wendelin
Beruf : Schriftsteller
Grabstätte : Trinitatisfriedhof

Kurzbeschreibung


Kurt Arnold Findeisen war ein Schriftsteller. Er wurde 1883 in Zwickau geboren und verstarb 1963 in Dresden.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- vollständiger Name Kurt Arnold Findeisen
- Sohn eines Bergbeamten
- Besuch des Lehrerseminars in Jena
- Lehrer und Krankenpfleger
- seit 1912 Mitherausgeber der Monatsschrift "Das Vogtland und seine Nachbargebiete"
- 1914 Start seiner schriftstellerischen Tätigkeit
- ab 1920 "Herausgeber der Sächsischen Heimat"
- 1925 Leiter der Schulfunkabteilung des Mitteldeutschen Rundfunks
- bis 1933 Mitarbeiter des MDR
- 1934 fristlose Entlassung durch die Nationalsozialisten
- freier Schriftsteller in Dresden

Bibliografie


1922 Der Sohn der Wälder Roman
1953 Eisvogel Roman


Links


Kurt Arnold Findeisen im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »1963« als Todesjahr haben auch




Literatur




Produktwelt




Literatur
Produktwelt