Übersicht


Beruf : Übersetzer

Kurzbeschreibung


Hans Rothe war ein Übersetzer. Er wurde 1894 in Meißen geboren und verstarb 1963 in . Er hat Texte übersetzt von William Shakespeare, Jean Giraudoux und Robert von Ranke Graves.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- als Dramaturg und Regisseur am Schauspielhaus in Leipzig und am deutschen Theater in Berlin tätig
- 1934 Umzug nach Paris
- 1940-1947 Aufenthalt in Spanien
- arbeitete 7 Jahre in den USA am Universitätstheater und am Berufstheater
- 1954 Rückkehr nach Deutschland
- lebte bis zu seinem Tode in Berlin

Übersetzungen


1934 Robert von Ranke Graves Ich, Claudius, Kaiser und Gott Roman
1934 William Shakespeare Der Kaufmann von Venedig Theaterstück
1934 William Shakespeare König Heinrich IV. - Erster Teil Theaterstück
1934 William Shakespeare König Heinrich IV. - Zweiter Teil Theaterstück
1948 Jean Giraudoux Undine Theaterstück


Übersetzungen erschienen in den Verlagen




Hans Rothe hat Werke übersetzt von




Hans Rothe hat übersetzt aus den Sprachen


Französisch (1)Englisch (4)

Links


Hans Rothe im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »1963« als Todesjahr haben auch