Übersicht


Beruf : Schauspieler, Autor, Drehbuchautor

Kurzbeschreibung


Gregor von Rezzori war ein Schauspieler, Autor und Drehbuchautor. Er wurde 1914 in Czernowitz geboren und verstarb 1998 in Donnini.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- entstammte einer sizilianischen Familie
- kam über Norditalien nach Wien
- 1940 wurde sowjetischer (ukrainischer) Staatsangehöriger
- lebte später als Staatenloser
- 1982 entschied sich für die österreichische Staatsangehörigkeit
- besuchte Gymnasien in verschiedenen Städten
- studierte Bergbau, Architektur und Medizin
- brach Studien ab,leistete Militärdienst in Rumänien absolvierte Kunststudium in Wien
- nach Kriegsende arbeitete hauptsächlich als Journalist und Hörfunkautor
- aus Ehe mit Priska von Tiedemann stammen drei Söhne
- zweite Ehe mit Hanna Axmann wurde nach kurzer Zeit geschieden

Filmografie


1962 Privatleben Darsteller Filmdrama
1965 Viva Maria! Darsteller Western
1967 Mord und Totschlag Drehbuch Kriminalfilm
1969 Michael Kohlhaas - Der Rebell Darsteller Filmdrama


Bibliografie


1997 Mir auf der Spur Roman



Linktipp: »13. Mai« als Geburtstag haben auch