Übersicht


Tätigkeit : Autor, Drehbuchautor
Werke erschienen auf : Englisch
 
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur
 


Kurzbeschreibung


Eric Ambler ist ein Autor und Drehbuchautor. Er wurde 1909 in London geboren. Bekannte Werke sind u.a. »Die Maske des Dimitrios«, »Topkapi« und »Schirmers Erbschaft«.

Mitmachen / Fehler gefunden
Gern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

1938 Anlaß zur Unruhe Roman
1939 Die Maske des Dimitrios Roman Krimi
1953 Schirmers Erbschaft Roman
1962 Topkapi Roman Krimi



JahrTitelRolleFilmgenre
1943   Spion im Orient-Expreß Drehbuch Thriller (Film)   
1943   Von Agenten gejagt Drehbuch Film-Noir   
1949   Die große Leidenschaft Drehbuch Filmdrama   
1953   Schuß im Dunkel Drehbuch Thriller (Film)   
1954   Flammen über Fernost Drehbuch Abenteuerfilm   
1958   Die letzte Nacht der Titanic Drehbuch Katastrophenfilm   
1962   Meuterei auf der Bounty Drehbuch Abenteuerfilm   
1975   Reise in die Angst Drehbuch Thriller (Film)   


2 Treffer

Die Maske des Dimitrios
Die Maske des Dimitrios
(Jean Negulesco)
Kriminalfilm

Topkapi
Topkapi
(Jules Dassin)
Kriminalfilm, Filmkomödie
1 Kurzkritik



1 Treffer

»Politik interessiert mich überhaupt nicht, aber Politiker finde ich sehr unterhaltend. Die meisten sind außergewöhnlich grotesk.«
Stichworte: Politik





Mary Brand   (1 Übersetzung)
Franz Cavigelli   (1 Übersetzung)
Matthias Fienbork   (1 Übersetzung)
Dirk van Gunsteren   (1 Übersetzung)
Elsbeth Herlin   (1 Übersetzung)
Theodor Knust   (1 Übersetzung)
Harry Reuss-Löwenstein   (1 Übersetzung)
Nikolaus Stingl   (2 Übersetzungen)



Linktipp: »28. Juni« als Geburtstag haben auch