Person
Arnold Böcklin
* 16. Oktober 1827
Basel / Kanton Basel-Stadt / Schweiz
† 16. Januar 1901
Fiesole / Toskana / Italien
Übersicht
Beruf | : | Maler |
Wirkungsort | : | Rom, Basel, Zürich, München |
Kunststil | : | Symbolismus |
Lehrort | : | Großherzoglich-Sächsische Kunstschule |
befreundet mit | : | Rudolf Koller |
Besondere Liste | : | 50 Klassiker - Maler |
Kurzbeschreibung
Arnold Böcklin war ein Maler. Er wurde 1827 in Basel geboren und verstarb 1901 in Fiesole.
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Biographie
- Sohn eines Kaufmanns
- Zeichenunterricht in Basel
- 1845 bis 1847 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf, Schüler von Johann Wilhelm Schirmer
- 1847 Studienreise nach Belgien
- weitere Reisen in die Schweiz und in die Niederlande
- 1848 Aufenthalt in Paris
- 1848 studiert im Aktsaal der privaten Academie Charles Suisse in Paris
- im Atelier von Johann Gottfried Steffan tätig
- bis 1850 in Basel tätig
- 1850 bis 1857 in Rom tätig
- 1853 Heirat mit Angelica Pascucci
- 1857 Umzug nach Basel
- 1860 bis 1862 Professor an der Großherzoglich-Sächsischen Kunstschule in Weimar
- 1862 Umzug der Familie nach Rom
- Reise nach Neapel und Pompei
- 1866 bis 1871 in Basel
- 1871 bis 1874 Aufenthalt in München
- 1873 Teilnahme an der Weltausstellung in Wien
- Herbst 1874 bis April 1885 wohnhaft in Florenz
- 1878 der Kunsthändler Fritz Gurlitt sichert sich große Teile der zukünftigen Produktion
- 1882 verschiedene Flugversuche scheitern
- 1885 bis 1892 wohnhaft in Hottingen bei Zürich
- 1889 Verlagsanstalt Bruckmann in München erhält die alleinigen Reproduktionsrechte
- kündigt Geschäftsbeziehung mit Gurlitt
- 1892 Versuch, die Maschinenfabrik Oerlikon für die Konstruktion eines Flugapparats zu gewinnen, scheitert
- 1892 Schlaganfall
- 1897 Retrospektiven in Basel, Berlin und Hamburg
- lässt sich bei Florenz nieder
- auf dem protestantischen Friedhof Camposanto degli Allori bei Florenz begraben
Werkverzeichnis
Jahr | Titel | Kunstgenre | ![]() | |
---|---|---|---|---|
Venus Genitrix | Mythologische Malerei | |||
Der Vulkan | Landschaftsmalerei | |||
Herbstgedanken | Genremalerei | |||
1846 | Porträt des Alexander Michels | Porträt | ||
1849 | Hochgebirgslandschaft mit Gemsen | Landschaftsmalerei | ||
1849 | Mondscheinlandschaft mit Ruine | Landschaftsmalerei | ||
1851 | Landschaft aus dem Pontinischen Sümpfen | Landschaftsmalerei | ||
1852 | Römische Landschaft | Landschaftsmalerei | ||
1859 | Pan im Schilf | Mythologische Malerei | ||
1859 | Campagna-Landschaft | Landschaftsmalerei | ||
1859 | Mord im Schloss | |||
1861 | Der Dudelsackpfeifer | Landschaftsmalerei | ||
1864 | Der Künstler und seine Frau | Porträt | ||
1865 | Faun einer Amsel zupfeifend | Mythologische Malerei | ||
1865 | Badende Nymphen | Landschaftsmalerei | ||
1866 | Taverne im alten Rom | |||
1866 | Mädchen und Jüngling beim Blumen pflücken | Genremalerei | ||
1866 | Idyll | Genremalerei | ||
1866 | Die Klage des Hirten | Genremalerei | ||
1868 | Trauer der Maria Magdalena an der Leiche Christi | Christliche Kunst | ||
1869 | Odysseus am Strande des Meeres | Mythologische Malerei | ||
1870 | Zerstörtes Haus in Kehl | Landschaftsmalerei | ||
1871 | Ideale Frühlingslandschaft | Landschaftsmalerei | ||
1872 | Selbstbildnis mit fiedelndem Tod | Porträt | ||
1872 | Euterpe | Mythologische Malerei | ||
1872 | Porträt der Clara Böcklin | Porträt | ||
1872 | Der Tod der Cleopatra | |||
1872 | Venus Anadyomene | Mythologische Malerei | ||
1873 | Selbstporträt | Porträt | ||
1873 | Kentaurenkampf | Mythologische Malerei | ||
1873 | Angelika, von einem Drachen bewacht | Mythologische Malerei | ||
1873 | Astolf reitet mit dem Haupte Orills davon | |||
1873 | Die Muse des Anakreon | |||
1873 | Die büßende Maria Magdalena | Christliche Kunst | ||
1874 | Vestalin | Porträt | ||
1875 | Frühling | Allegorie | ||
1876 | Beweinung unter dem Kreuz | Christliche Kunst | ||
1877 | Die schlafende Diana, von zwei Faunen belauscht | Mythologische Malerei | ||
1878 | Villa am Meer | Landschaftsmalerei | ||
1878 | Medusa | Mythologische Malerei | ||
1879 | Frühlingsabend | Mythologische Malerei | ||
1880 | Die Toteninsel (II) | Landschaftsmalerei | ||
1880 | Die Toteninsel (I) | Landschaftsmalerei | ||
1880 | Insel der Toten | Landschaftsmalerei | ||
1881 | Der Sommertag | Landschaftsmalerei | ||
1881 | Quell in einer Felsschlucht | Landschaftsmalerei | ||
1883 | Im Spiel der Wellen | Mythologische Malerei | ||
1883 | Die Toteninsel (III) | Landschaftsmalerei | ||
1883 | Odysseus und Kalypso | Mythologische Malerei | ||
1884 | Der Einsiedler | Christliche Kunst | ||
1885 | Selbstbildnis mit dem Weinglas | Porträt | ||
1886 | Die Toteninsel (V) | Landschaftsmalerei | ||
1886 | Das Spiel der Najaden | Mythologische Malerei | ||
1886 | Überfall von Seeräubern | Marinemalerei | ||
1886 | Heiliger Hain | Landschaftsmalerei | ||
1887 | Meerestille | Mythologische Malerei | ||
1888 | Vita somnium breve | Allegorie | ||
1888 | Kentaur in der Schmiede | Mythologische Malerei | ||
1889 | Porträt des Gottfried Keller | Porträt | ||
1890 | Hochzeitsreise | Genremalerei | ||
1893 | Selbstporträt im Atelier | Porträt | ||
1896 | Der Krieg (II) | Allegorie | ||
1896 | Der Krieg (III) | Allegorie | ||
1896 | Der Krieg (I) | |||
1898 | Die Pest | Allegorie |
»Die Porträtkunst ist die elendste Gattung der Malerei, weil bei ihr der Künstler am meisten gebunden ist.«
Aktion:
»Der Weg zur Vollkommenheit und zu jedem Fortschritt ist fortwährende Selbstkritik.«
Aktion:
»Ein Künstler muß stets darauf achten, daß sich sein Gefühl und sein Verstand gleichmäßig entwickeln, und einer, der zu Sentimentalität und Idealismus neigt, sollte gerade ein nüchtern bewußtes, naturalistisches Studium einschlagen.«
Stichworte: Verstand
Aktion:»Die Malerei sollte stets nur Erhebendes und Schönes oder doch unbefangene Heiterkeit darstellen wollen und nie Elend.«
Aktion:
Linktipp: »Basel« als Geburtsort haben auch
- Widmer, Urs (1938-2014)
- Burckhardt, Carl Jacob (1891-1974)
- Hebel, Johann Peter (1760-1826)
- Schaffner, Jakob (1875-1944)
- Burckhardt, Jacob (1818-1897)