Übersicht


Epoche : Antike
Beruf : Schriftsteller
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Sophokles war ein Schriftsteller. Er wurde 496 v. Chr. in Athen geboren und verstarb 406 v. Chr. in Athen.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- sehr gute gymnastische und musische Ausbildung genossen, sein Musiklehrer war der hochangesehene Lampros
- Bekanntschaft mit Periklos, Herodot und wsl. auch Aischylos
-
hohe staatliche Ämter bekleidet (u. a. Stratege, Schatzmeister des Seebundes, Priester des Halon)
- zweimal verheiratet
- ca. 120 Dramen verfasst, wovon 7 Tragödien und 1 Satyrspiel überliefert sind

Bibliografie


Antigone Theaterstück
König Ödipus Theaterstück
Philoktet Theaterstück
Elektra Theaterstück
456 v. Chr. Aias Theaterstück


5 von 6    Zur Liste

»Wer schnell entschlossen ist, der strauchelt leicht.«
Aktion:

»Die traurigsten von allen Übeln sind die selbstgeschaffenen.«
Stichworte: Übel
Aktion:

»Hast du bei einem Werk den Anfang gut gemacht, das Ende wird gewiss nicht minder glücklich sein.«
Aktion:

»Denn wohl erkenn ich, dass des Vielerfahrenen Ratschlüsse stets ein segensvolles Ende krönt.«
Aktion:

»Wie der Tag, so sinkt und steigt auch wieder des Menschen Los.«
Aktion:




Linktipp: »Meyers Kleines Lexikon - Literatur« als Besondere Liste haben auch