Übersicht


Normalname : Agnon, Samuel Josef
Beruf : Autor

Kurzbeschreibung


Samuel Agnon war ein Autor. Er wurde 1888 in Butschatsch geboren und verstarb 1970 in Rechovot.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Preisträger


Literaturpreise
1966    Nobelpreis für Literatur   


Biographie


- wuchs in wohlhabender jüdischer Kaufmann- und Schriftgelehrtenfamilie auf
- Vater war Pelzhändler und "chassidischer Rabbiner
- klassische jüdische Gelehrtenausbildung
- mit 18 arbeitete er bei einer Zeitung in Lemberg
- übersiedelte nach Palästina
- 1908 ließ sich dort nieder
- arbeitete als Sekretär bei verschiedenen Organisationen
- bis 1921 lebte er in Berlin
- bis 1924 in Bad Homburg
- kehrte nach Jerusalem zurück
- 1920 Heirat mit Esther Marx, hatten zwei Kinder

Bibliografie


1921 In der Mitte des Lebens
1945 Gestern, vorgestern Roman
1948 Im Herzen der Meere Erzählung



Linktipp: »Autor« als Beruf haben auch