Übersicht


Beruf : Schriftsteller, Drehbuchautor

Kurzbeschreibung


Richard Yates war ein Schriftsteller und Drehbuchautor. Er wurde 1926 in Yonkers geboren und verstarb 1992 in Birmingham (Alabama).

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Scheidung der Eltern mit drei
- häufige Umzüge
- Avon Old Farms School, Connecticut
- Eintritt in die Armee, Dienst in Frankreich und Deutschland
- Rückkehr nach New York
- Journalist
- freiberuflicher Ghostwriter( für Senator Robert Kennedy)
- Lehrer unter anderem an der Columbia University, New School for Social Research und der Boston University
- 1961 Beginn seiner Karriere als Romancier, "Zeiten des Aufruhrs"
- geriet in Vergessenheit
- zwei Scheidungen
- Vater von drei Töchtern, Monica, Gina und Sharon
- Tod durch Lungenemphysem

Bibliografie


JahrTitelGenre   
Abend an der Gote d'Azur Erzählung
1961 Zeiten des Aufruhrs Roman
1962 Elf Arten der Einsamkeit Kurzgeschichtensammlung
1969 Eine besondere Vorsehung Roman
1975 Ruhestörung Roman
1976 Easter Parade Roman
1978 Eine gute Schule Roman
1981 Verliebte Lügner Kurzgeschichtensammlung
1984 Young Hearts Crying Roman
1984 Eine strahlende Zukunft Roman
1986 Cold Spring Harbor Roman


Filmografie


1969 Die Brücke von Remagen Drehbuch Kriegsfilm


1 Treffer

Zeiten des Aufruhrs
Zeiten des Aufruhrs
(Sam Mendes)
2 Kurzkritiken



Links


Richard Yates im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »USA« als Geburtsland haben auch