Übersicht


Pseudonym : Löffelholz, Karl Georg von
Beruf : Autor

Kurzbeschreibung


Peter Abraham war ein Autor. Er wurde 1936 in Berlin geboren und verstarb 2015 in Potsdam.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Preisträger


Literaturpreise
1983    Alex-Wedding-Preis   


Biographie


- Sohne eines Gebrauchsgrafikers und einer Stenotypistin
- während der 2.Weltkrieges Leben bei Pflegeeltern
- nach dem Krieg Besuch der Volkshochschule in Berlin
- 1950-53 Ausbildung zum Verlagsbuchhändler
- 1953-55 Arbeit in einem Berliner Verlag
- 1956-60 Studium an der Filmhochschule Potsdam-Babelsberg
- 1960 Arbeit als Dramaturg beim DDR-Fernsehen
- ab 1976 Tätigkeit als Redakteur und Theaterkritiker in Berlin
- seit 1994 Leben in Potsdam als freier Schriftsteller
- Mitglied des Verbandes Deutscher Schriftsteller


Linktipp: »6. Februar« als Todestag haben auch