Übersicht


Beruf : Schriftsteller
Grabstätte : Cimetière de Passy

Kurzbeschreibung


Octave Mirbeau war ein Schriftsteller. Er wurde 1848 in Trévières geboren und verstarb 1917 in Paris.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Kämpfer im Deutsch-Französischen Krieg
- Arbeit als Journalist
- Schreiber von Kunst,- und Theaterkritiken für verschiedene Zeitungen in Paris
- Schreiber von politischen Artikeln
- 1885 Übernahme der Ansichten des Anarchismus
- führender anarchistischer Intellektueller
- Zahlung der Strafe zu der Émile Zola wegen seiner Schrift verurteilt worden war
- Mitbegründer der Académie Goncourt
- gilt als Entdecker von Maurice Maeterlinc
- Beitrag zu den Karrieren von Auguste Rodin, Camille Pissarro, Claude Monet und Camille Claudel
- litt sein gesamtes Leben lang an Depressionen
- Begräbnis auf dem Cimetière de Passy in Paris

Bibliografie


1899 Der Garten der Qualen Roman
1900 Tagebuch einer Kammerjungfer
1901 Nie wieder Höhenluft Roman


1 Treffer

Tagebuch einer Kammerzofe
1 Kurzkritik



1 Treffer

»Es ist nicht das Sterben, das traurig ist. Es ist das Leben, wenn du nicht glücklich bist.«
Aktion:



Links


Octave Mirbeau im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



Linktipp: »1917« als Todesjahr haben auch




Literatur




Produktwelt




Literatur
Produktwelt