Person


Momaday, Navarre Scott

Navarre Scott Momaday

 



Übersicht


Stichwort : Indianer, Kiowa
Beruf : Schriftsteller
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Navarre Scott Momaday ist ein Schriftsteller. Er wurde 1934 in Lawton geboren.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- verbrachte sein erstes Lebensjahr bei den Großeltern in dem Kiowa Indian- Reservat, wo sein Vater geboren und aufgewachsen ist
- als er ein Jahr alt war zogen seine Eltern nach Arizona
- sein Vater war Maler
- seine Mutter war Kinderbuch- Autorin
- beide Elternteile arbeiteten als Lehrer in indischen Reservaten
- entwickelte früh ein Interesse für Literatur, besonders für Poesie
- nach seinem Abschluss an der Universität von Mexico und einem Jahr als Lehrer in dem Apachen-Reservat in Jicarilla erhielt er eine Mitgliedschaft in dem Programm für kreatives Schreiben an der Stanford Universität
- 1963 unter der Führung von Poet Yvor Winter erhielt er einen Doktortitel in Englischer Literatur
- nahm eine Stelle als Lehrer an der Universität von Kalifornien in Santa Barbara wechselte zur Universität von Kalifornien nach Berkeley als Professor für Englische Literatur
- er unterrichtete einen gut besuchten Kurs in Amerikanisch- Indischer Literatur und Mythologie
- wurde im selben Jahr in die Gourd Dance Society aufgenommen (Organisation der Kiowas)
- seine neueren Bücher sind regelmäßig mit eigens angefertigten Zeichnungen versehen
- 1973 verließ er Berkeley für Stanford
- seit 1982 lebte er in Tucson und unterrichtete an der Universität von Arizona
- gelegentlich gab er Lesungen an anderen Schulen einschliesslich Princeton und der Columbia

Bibliografie


1968 Haus aus Dämmerung Roman
1969 Der Weg zum Regenberg Roman
1989 Im Sternbild des Bären Roman



Linktipp: »1934« als Geburtsjahr haben auch