Übersicht


Schreibweise : Assis, Joaquim Maria de
Assis, Joaquim Maria Machado de
Beruf : Schriftsteller
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


Joaquim Maria Machado de Assis war ein Schriftsteller. Er wurde 1839 in Rio de Janeiro geboren und verstarb 1908 in Rio de Janeiro.

Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- in ärmlichen Verhältnissen geboren
- sein Eltern waren Francisco José Machado de Assis und Leopoldina Machado de Assis
- früher Tod seiner Eltern
- aufgewachsen im Stadtviertel Livramento
- 1855 Veröffentlichung seines ersten Gedichtes mit 16 in der "Marmota Fluminense"
- Setzerlehre in den staatlichen Druckwerkstätten
- Korrekturleser in den Werkstätten
- 1859 Journalist beim "Correio Mercantil"
- 1860 Journalist beim "Diário do Rio de Janeiro"
- 1869 Heirat mit Carolina Augusta Xavier de Novais
- seit 1872 Sekretär im Ministerium für Landwirtschaft, Handel und öffentliche Arbeiten
- 1889 Ernennung zum Direktor für Handel
- Zusammenarbeit mit José Veríssimo und Lúcio de Mendonça bei der "Revista Brasileira"
- 1879 Gründung der Akademie der Künste Brasiliens

Bibliografie


JahrTitelGenre   
Das babylonische Wörterbuch Kurzgeschichte
1881 Die nachträglichen Memoiren des Bras Cubas Roman
1882 Der Irrenarzt Erzählung
1891 Quincas Borba Roman
1899 Dom Casmurro Roman
1908 Tagebuch des Abschieds Roman



Linktipp: »Schriftsteller« als Beruf haben auch