Artikel


1859

1859

 




Übersicht


Typ : Jahr
Zeitraum : 1850er
Mitmachen / Fehler gefundenGern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Ereignisse


- Prudhomme, Sully: Jurastudium an der Universität in Le Creusot


Die besten mit »1859« verstichworteten Ergebnisse


Knut Hamsun
Väter und Söhne (Iwan Sergejewitsch Turgenew) Literarisches Werk
Adam Bede (Mary Anne Evans) Literarisches Werk
Oblomow (Iwan A. Gontscharow) Literarisches Werk
Klavierkonzert Nr. 1 (Johannes Brahms) Musikalisches Werk





- Literatur -

»1859« als Zeit

2

          
          

          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »1859« als Zeit


Väter und Söhne
Väter und Söhne
(Iwan Sergejewitsch Turgenew)
     
Über das bedeutendste Werk des großen Russen, das in Jahren 1860-61, zur Zeit der Abschaffung der Leibeigenschaft, entstand, ist viel gesprochen und geschrieben worden. Eine Leseempfehlung auch und gerade für diejenigen, welche die russische Seele bereits in den Romanen anderer bekannter russischer Schriftsteller entdeckt zu haben glauben.
Besessen
Besessen
(Antonia S. Byatt)
     
Klischee, unterhaltend
Dieses Werk wurde nach Erscheinen ja überall sehr gelobt und mit Preisen überhäuft. Vielleicht war meine Erwartungshaltung deshalb zu hoch; im Großen und Ganzen war ich sehr enttäuscht und kann die euphorischen Rezensionen nicht nachvollziehen.




»1859« als Erscheinungsjahr

2

          
          
          
          

          
          
          
          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »1859« als Erscheinungsjahr


Oblomow
Oblomow
(Iwan A. Gontscharow)
     
originell, nachhaltig, bereichernd, melancholisch, erheiternd
.
Adam Bede
Adam Bede
(Mary Anne Evans)
     
bereichernd, unterhaltend







- Hörbuch -





- Malerei -

»1859« als Erscheinungsjahr

2

          
          
          
          

          
          
          
          







- Musik -

»1859« als Erscheinungsjahr

2

          
          
          

          


Zuletzt eingestellte Bewertungen mit »1859« als Erscheinungsjahr


Klavierkonzert Nr. 1
Klavierkonzert Nr. 1
(Johannes Brahms)
     




»1859« als Geburtsjahr (Auswahl)




»1859« als Todesjahr (Auswahl)