Übersicht


Schreibweise : Amiconi, Jacopo
Epoche : Rokoko
Tätigkeit : Maler
Wirkungsort : Madrid, England, Süddeutschland, Venedig

Kurzbeschreibung


Jacopo Amigoni war ein Maler. Er wurde 1682 in Neapel geboren und verstarb 1752 in Madrid. Bekannte Werke sind u.a. »Venus und Adonis«, »Porträt des Sigismund Streit« und »Der Sänger Farinelli mit Freunden«.

Mitmachen / Fehler gefunden
Gern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Biographie


- Ausbildung in Venedig
- ab 1716 in Bayern tätig
- 1720 in Schleißheim tätig
- 1725 bis 1728 in Ottobeuren tätig
- 1729 bis 1739 Aufenthalt in London
- 1736 Reise nach Paris
- 1739 Rückkehr nach Venedig
- 1746 Reise nach England
- ab 1747 als Hofmaler am spanischen Hof tätig


  


Werkverzeichnis


Venus und Adonis Mythologische Malerei   
1700   Bathseba im Bade erhält die Botschaft Davids Christliche Kunst   
1739   Porträt des Sigismund Streit Porträt   
1752   Der Sänger Farinelli mit Freunden Porträt   



Linktipp: »Venedig« als Wirkungsort haben auch