Übersicht


Tätigkeit : Autor, Politiker
Besondere Liste : Meyers Kleines Lexikon - Literatur

Kurzbeschreibung


José Echegaray war ein Autor und Politiker. Er wurde 1832 in Madrid geboren und verstarb 1916 in Madrid.

Mitmachen / Fehler gefunden
Gern kannst Du bei Kritikatur mitmachen. Als kultureller Verein, Verlag, Buchhandlung oder als Nutzer angemeldet, bieten sich Dir vielfältige Möglichkeiten, sich zu präsentieren.

Auf dieser Seite befindet sich eine falsche Angabe oder es fehlt Information. Gib uns Bescheid, um hier nachzubessern.

Preisträger


Literaturpreise
1904    Nobelpreis für Literatur   


Biographie


- verbrachte seine Kindheit in Murcia, Rückkehr in seine Geburtsstadt Madrid, um dort zu studieren
- 1853 Abschluss in Ingenieurwissenschaften
- arbeitet zunächst als Ingenieur, bis 1868 als Dozent
- 1857 Hochzeit mit Ana Perfecta Estrada, eine Tochter
- war Abgeordneter, wurde später zum Minister für wirtschaftliche Entwicklung und Finanzen ernannt
- gründete in diesem Amt auch die Bank von Spanien und führte Papiergeld ein
- legte nach ersten Erfolgen als Dramatiker seine Ämter nieder


Linktipp: »19. April« als Geburtstag haben auch